Unser HAIkathon an der Alanus Hochschule:

Empowering future entrepreneurs

Wenn man sich auf die Künstliche Intelligenz einlässt, ist jeder Tag voller neuer Abenteuer. Und: Am Anfang sind es immer nur wenige, die etwas anfangen. So haben wir kürzlich mit der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn zusammengearbeitet, um einen inspirierenden HAIckathon zu veranstalten, bei dem Studenten mit modernsten Fähigkeiten für die Zukunft von Innovation und Unternehmertum ausgestattet wurden. Also einen Hackathon mit AI – für Nicht-Programmierer.

Brückenschlag zwischen KI und Innovationsmanagement

Auf Einladung von Prof. Stephan Hankammer vermittelten unsere Trainer Christoph Santner, Christine Papadopoulos und Alex Revoire, unterstützt von Prof. Andrea Sunder-Plassmann und Aaron Randy Moreno, den Studierenden des Moduls Innovationsmanagement wertvolle Einblicke in generative Künstliche Intelligenz (GenAI).

Praktische Erfahrung mit AI-Tools

HANDS-ON EXPERIENCE WITH AI TOOLS – An zwei intensiven Tagen erkundeten die Studierenden und externe Gäste eine Vielzahl von KI-Tools. Die Teilnehmer wandten diese Technologien auf reale Herausforderungen an und entwickelten innovative Lösungen für drängende gesellschaftliche Probleme. Der Workshop eröffnete neue Perspektiven für das Potenzial von KI in den Bereichen Innovation und Unternehmertum – alles im Kontext der 17 SDGs der Vereinten Nationen, die es bis 2030 zu lösen gilt.

VON DER ANGST ZUR CHANCE – Ein Hauptziel des HAIckathon war es, KI zu entmystifizieren und den Studierenden zu helfen, anfängliche Vorbehalte zu überwinden. Durch praktische Erfahrungen verwandelten die Teilnehmer mögliche Ängste in Chancen für Wachstum und Innovation. Die Veranstaltung zeigte, wie KI kreativ genutzt werden kann, um komplexe Probleme zu lösen. So wurden innerhalb der 2 Tage von jedem einzelnen Team ein komplettes Start-up mit Website und Pitch-Präsentation entwickelt. Die Ergebnisse begeisterten die Jury.

ERGEBNISSE & ZUKÜNFTIGE AUSWIRKUNGEN – Der HAIckathon stieß auf ein überwältigend positives Feedback. Die Teilnehmenden verbesserten nicht nur ihre technischen Fähigkeiten, sondern gewannen auch:

– Ein tieferes Verständnis für die Rolle der KI im Unternehmertum

– Praktische Erfahrung in der Anwendung von KI auf Unternehmensinnovationen

– Vertrauen in die Nutzung von KI für zukünftige Unternehmungen

PERSPEKTIVE: AInitiative setzt sich auch weiterhin für die Förderung von KI-Kenntnissen und Innovationen in der Wissenschaft ein. Wir freuen uns auf zukünftige Kooperationen mit Institutionen wie der Alanus Hochschule, um die nächste Generation von Unternehmern zu fördern, die KI für positive Veränderungen nutzen können.

Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben, und an alle, die dies möglich gemacht haben!